Mitmir Caritas Thomas Plain 1126 03

«mit mir»-Patenschaften: Zeit mit Kindern verbringen

In einer «mit mir»-Patenschaft verbringen Sie ein- bis zweimal pro Monat Zeit mit einem Kind aus schwierigen Familienverhältnissen und entlasten so dessen Eltern.

Sie unternehmen mit Ihrem Patenkind Ausflüge, verbringen gemeinsame Spielnachmittage oder haben ganz einfach ein offenes Ohr für dessen Anliegen. Im Gegenzug erweitern Sie Ihren Horizont, erfahren Wertschätzung und Anerkennung.
Das von Ihnen begleitete Kind ist zwischen 4 und 11 Jahren alt. Während Ihres Einsatzes werden Sie von der Caritas Bern eng begleitet. Die Patenschaft ist auf eine längere (mehrjährige) Dauer ausgelegt und setzt ein Mindestalter von 20 Jahren voraus.

Weitere Informationen zu den «mit mir»-PatenschaftenLink öffnet in neuem Fenster.

Einsatzbeschrieb

Ziel

«mit mir» vermittelt Patinnen und Paten an Familien und Kinder in schwierigen Lebenssituationen. Mit Ihrem freiwilligen Engagement entlasten Sie die Familie, schenken dem Kind Zeit und Aufmerksamkeit und werden zu einer tragfähigen, wichtigen Bezugs- und Ansprechperson für die Eltern.

Ihre Aufgabe
  • Sie verbringen ein bis zwei Mal pro Monat einen halben oder ganzen Tag mit Ihrem Patenkind. Mit Ihrem Wissen, Ihren Fähigkeiten und Ihrer Begeisterung erschliessen Sie dem Kind neue Ressourcen und Welten. Das fördert das Kind in seiner Entwicklung und stärkt sein Selbstvertrauen. Als Gotte oder Götti erleben Sie Freundschaft, Offenheit und Begeisterung eines Kindes und nehmen an seiner Entwicklung teil.
Dauer des Einsatzes

Kennenlernen in Probezeit von 3 Monaten, Einsatz von max. 3 Jahren

Einsatzort

Nähe Wohnort des Kindes, Kanton Bern

Zeitaufwand

1 – 2 Mal im Monat während einem halben oder ganzen Tag

Anforderungen
  • Sie sind mindestens 20 Jahre alt
  • Sie sind bereit, durch gemeinsame Aktivitäten zur positiven Entwicklung der teilnehmenden Kinder beizutragen
  • Sie beteiligen sich aktiv am sozialen Leben und geben gerne Ihre Lebenserfahrungen weiter
  • Sie sind bereit, neue Wege zu gehen, neue Freiräume zu erkunden und Vertrauen aufzubauen
  • Erfahrung mit Kindern ist von Vorteil
  • Einführung und Begleitung: Einführungskurs, Standortgespräch, Austauschabende
  • Kostenlose Weiterbildungen
  • Spesenentschädigung
  • Unfall- und Betriebshaftpflicht
  • Dankesanlass Begegnungsfest der Caritas Bern
  • Einsatzbestätigung + Dossier freiwillig engagiert (auf Wunsch)

Interessiert?

Anmeldung: Benutzen Sie das AnmeldeformularLink öffnet in neuem Fenster. auf unserer Website und lesen Sie vorher das Merkblatt Link öffnet in neuem Fenster.für den freiwilligen Einsatz in einem Angebot der Caritas Bern.

Die Anmeldung kann auch per E-Mail oder Telefon 031 378 60 33Link öffnet in neuem Fenster. an Brigitte Raviele erfolgen.