Caritas-Markt: Günstig und gesund

Die Caritas-Märkte bieten armutsbetroffenen Menschen günstige und gesunde Lebensmittel an. Der Caritas-Markt ist auch ein sozialer Treffpunkt und bietet Einsatzplätze für arbeitslose Personen.

Das Angebot reicht von Grundnahrungsmitteln über Frischprodukte bis zu Hygieneartikeln. Menschen mit knappem Budget, die eine Caritas-Markt Karte oder KulturLegi besitzen, können im Caritas-Markt einkaufen. Hier können Sie die Caritas-Markt Karte online bestellen!

Finanzieller Spielraum

Dank tiefen Preisen im Caritas-Markt erhalten armutsbetroffene Menschen finanziellen Spielraum. Sie können sich kleine Lichtblicke im Alltag leisten: Einen Kinobesuch, einen Eintritt ins Schwimmbad oder ein Paar neue Schuhe. Die im Caritas-Markt verkauften Produkte werden von Detailhandelsunternehmen und Produktionsbetrieben vergünstigt zur Verfügung gestellt. Gewisse Produkte stammen aus Überschüssen.

Sozialer Treffpunkt und Arbeitsintegration

Der Caritas-Markt ist auch ein sozialer Treffpunkt. Menschen unterschiedlichster Herkunft treffen sich hier täglich und pflegen den sozialen Austausch. Die Caritas-Märkte bieten ausserdem Einsatzplätze für langzeitarbeitslose Menschen. Diese lernen den Detailhandel kennen und verbessern so ihre Chancen auf einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt.

Wie finanzieren sich die Caritas-Märkte?

Die Caritas-Märkte werden grösstenteils durch Warenverkäufe finanziert. Die Märkte sind jedoch nicht selbsttragend. Die Caritas-Märkte Bern und Thun werden deshalb zusätzlich von der katholischen Gesamtkirche Bern, der reformierten Gesamtkirche Thun, der Stadt Thun und von diversen katholischen und reformierten Kirchgemeinden im Kanton Bern finanziell unterstützt.

Wo befinden sich die Caritas-Märkte?

Caritas-Markt Bern
, Brunnmattstrasse 44, 3007 Bern

-Montag, 14 -18.30 Uhr
-Dienstag - Freitag, 10 - 12 Uhr, 14 - 18.30 Uhr
-Samstag, 10 - 14 Uhr

Caritas-Markt Thun, Seestrasse 18, 3600 Thun
-Montag, geschlossen
-Dienstag - Freitag, 10 -12 Uhr, 14 - 18.30 Uhr
-Samstag, 9.30 - 14 Uhr

Weitere Informationen finden Sie im Factsheet.

Daniel Lauper, Leiter Caritas-Markt Bern, hilft Ihnen gerne weiter:
031 302 81 80,

Sven Reusser, Leiter Caritas-Markt Thun, hilft Ihnen gerne weiter:
033 221 87 02,