Regionalstelle Oberland: Angebot aus einer Hand

Ein engagiertes Team kümmert sich in Spiez um die Integration von anerkannten Flüchtlingen im Berner Oberland. Die Regionalstelle bietet sämtliche Dienstleistungen der Caritas Bern an.
Neben der Ausrichtung der Sozialhilfe beinhalten die Integrationsmassnahmen für die anerkannten Flüchtlinge Programme zum Spracherwerb, Aus- und Weiterbildungen, Umschulungen sowie gezielte Angebote zur Verbesserung der Startbedingungen im Arbeitsmarkt.

Die Regionalstelle arbeitet mit internen und externen Partnern

Um ihr Ziel einer nachhaltigen sozialen und beruflichen Integration der Flüchtlinge zu erreichen, arbeitet Caritas Bern einerseits eng mit lokalen Unternehmen, Behörden und anderen sozialen Institutionen zusammen, andererseits auch mit eigenen Angeboten und Programmen, wie beispielsweise mit dem Arbeitsintegrationsprojekt Caritas Perspektive, dem Dolmetschdienst Comprendi oder der Freiwilligenarbeit. Dieses Angebot der Caritas Bern «aus einer Hand» erlaubt eine effiziente und nachhaltige Begleitung der Flüchtlinge auf dem Weg zur wirtschaftlichen Selbstständigkeit. Über die Regionalstelle finden Armutsbetroffene ausserdem Zugang zu Hilfeleistungen wie dem Caritas-Markt in Thun, der KulturLegi oder dem Patenschaftsprojekt «mit mir».

Unsere Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten und Kontaktangaben der Regionalstelle Oberland finden Sie unter der Rubrik Kontakt.

Weitere Informationen erhalten Sie im Factsheet.